FAQ

Häufig gestellte Fragen

1. Wie läuft eine Bestellung ab?

Schau dich in Ruhe in unserem Onlineshop um und such dir dein favorisiertes Design aus. Nun wähle eine der von uns angebotenen Kerzengröße und gib alle individuellen Angaben (z. B. Name, Datum, Spruch) die mit aufgedruckt werden sollen an, auch ggf. deine Änderungswünsche. Lege deine Auswahl in den Warenkorb, kontrolliere hier nochmals deine Angaben und stelle sicher, dass du die richtige Anfertigungszeit ausgewählt hast, damit dich deine Kerze auch pünktlich zum Termin erreicht. Wähle noch die gewünschte Versandart oder aber Abholung vor Ort aus. Auf geht’s, weiter zur Kasse. In diesem letzten Schritt hast du nochmal die Möglichkeit deine Bestellangaben zu kontrollieren und ggf. Änderungen vorzunehmen. Mit dem Button „Zahlungspflichtig bestellen“ gibst du deine Bestellung final bei uns ab. Die automatische Bestelleingangsbestätigung die du jetzt erhältst, ist tatsächlich erstmal nur das was sie aussagt, eine Bestätigung, dass deine Bestellung bei uns eingegangen ist. Die richtige Auftragsbestätigung senden wir dir so schnell es geht, spätestens innerhalb der kommenden 1-2 Arbeitstage, in einer separaten E-Mail zu. In dieser findest du dann auch unsere Zahlungshinweise für deine Überweisung. Bitte gib hier immer unsere Auftragsnummer mit an, damit wir deine Zahlung richtig zuordnen können.

Überprüfe ggf. deinen Spam-Ordner, denn es kann durchaus mal vorkommen, dass die Bestellbestätigung/Auftragsbestätigung dort abgelegt wird!

Nachdem deine Zahlung bei uns eingegangen ist, senden wir dir schnellstmöglich deinen persönlichen Design-Entwurf zu. Hier bitten wir dich sorgfältig alle Angaben auf ihre Richtigkeit zu überprüfen – auch auf mögliche Tippfehler! Hast du alles geprüft und bist zufrieden, gibst du uns mit deinem „OK“ als Antwort auf unsere E-Mail deine Druckfreigabe. Am Folgetag bzw. ersten Arbeitstag nach deiner Druckfreigabe beginnt der erste Tag deiner in der Bestellung ausgewählten Anfertigungszeit. Deine Bestellung geht nun so schnell es uns möglich ist mit in den Druck. 

Von der Druckfreigabe ausgenommen sind unsere nicht individualisierbaren Kerzendesigns und Brettchen. In diesem Fall geht dein Auftrag am Folgetag des Zahlungseingangs bereits schnellstmöglich mit in den Druck.

Sobald deine Bestellung von uns für den Versand vorbereitet wird, erhältst du von DHL eine Benachrichtigung mit deiner Sendungsnummer zum Tracking. Zu diesem Zweck geben wir deine E-Mail-Adresse an DHL weiter. Wird das von dir nicht gewünscht, bitten wir um entsprechende Benachrichtigung. An DHL wird dein Paket i. d. R. am nächsten Arbeitstag übergeben.

Du hast deine Bestellung erhalten und bist glücklich? Lass es uns gerne wissen indem du uns eine kurze Bewertung auf Google und/oder Facebook schreibst, denn für so kleine Unternehmen wie wir es sind, ist jede Bewertung Gold wert. Auch über einen Eintrag in das Gästebuch unserer Website freuen wir uns sehr!


2. Was kosten eure Tauf- und Hochzeitskerzen?

Da bei einer Bestellung optional noch weitere Leistungen hinzugebucht werden können, können wir hier nur den „Startpreis“ unserer Kerzen nennen:

Stumpenkerzen

200/70 mm – ab 39,99 Euro (inkl. MwSt)
250/70 mm – ab 44,99 Euro (inkl. MwSt)

Detaillierte Informationen zu unseren aktuellen Preisen sind immer in unserem Onlineshop während des Bestellvorgangs ersichtlich.


3. Welche Kerzengrößen bietet ihr an?

Stumpenkerzen

150/60 mm*
200/70 mm
250/70 mm

* Diese Kerzengröße wird für Paten- und Gedenkkerzen oder unsere „kleinen Aufmerksamkeiten“ verwendet


4. Bietet ihr Kerzen mit Teelichteinsatz an?

Nein, leider können wir aus verschiedenen Gründen aktuell keine Kerzen mit Teelichteinsatz anbieten.


5. Sind die Bänder mit dabei?


Wie bieten 3 Varianten an:

  • Ohne Band
    In der Druckvorlage wird kein Band mit eingeplant und entsprechend auch kein Band mit der Kerze geliefert.
  • DIY Band
    In der Druckvorlage wird Platz für das Band mit eingeplant. Das Band wird inkl. Klebepunkten zum selbst binden in einem Umschlag mit der Kerze geliefert.
  • All Done Band
    In der Druckvorlage wird Platz für das Band mit eingeplant. Das binden des Bands übernehmen wir für dich und liefern die Kerze fix und fertig.

Je nach Verfügbarkeit können die Bänder aber auch mal von den Abbildungen abweichen. Wir verwenden dann grundsätzlich die am besten passendste Alternative.


6. Wie sind eure Liefer- bzw. Anfertigungszeiten?

Wir bieten unterschiedliche Anfertigungszeiten an.

Individualisierbare Kerzendesigns
Standard-Anfertigung: versand/-abholbereit 10 Arbeitstage (Mo-Fr) nach Zahlungseingang + Druckfreigabe

Express-Anfertigung (+10 Euro): versand/-abholbereit 5 Arbeitstage (Mo-Fr) nach Zahlungseingang + Druckfreigabe
Super-Express-Anfertigung (+20 Euro): versand/-abholbereit 1-2 Arbeitstage (Mo-Fr) nach Zahlungseingang + Druckfreigabe

Nicht individualisierbare Kerzendesigns
Versand-/abholbereit 5 Arbeitstage (Mo-Fr) nach Zahlungseingang

Wunschdesigns (Kerzen)
Versand-/abholbereit ca. 4 Wochen nach Zahlungseingang

Nachtlicht/Brettchen
Versand-/abholbereit 1-2 Arbeitstage (Mo-Fr) nach Zahlungseingang

Bitte beachte, dass es sich um unsere Anfertigungszeiten handelt und die Kerze zu den genannten Zeiten versandbereit aber noch nicht bei dir zu Hause ist!

Die individuelle Versandlaufzeit von DHL muss hier noch hinzugezählt werden. Auf diese haben wir leider keinen Einfluss!

Sobald deine Bestellung von uns für den Versand vorbereitet wird, erhältst du von DHL eine Benachrichtigung mit deiner Sendungsnummer zum Tracking. Zu diesem Zweck geben wir deine E-Mail-Adresse an DHL weiter. Wird das von dir nicht gewünscht, bitten wir um entsprechende Benachrichtigung. An DHL wird dein Paket i. d. R. am nächsten Arbeitstag übergeben.

Grundsätzlich geben wir uns immer größte Mühe auch unsere Standard-Aufträge ein paar Tage zeitiger mit in den Versand geben zu können, eine Garantie geben wir allerdings nur in unserer Express-Anfertigung. Bestellst du also in der Standard-Anfertigung obwohl dein Termin bereits etwas früher stattfindet und du eigentlich die Express-Anfertigung auswählen müsstest, gehst du das Risiko ein, dass deine Bestellung ggf. nicht pünktlich zum Termin bei dir ist.


7. Ab wann beginnt ihr mit der Erstellung meiner Kerze?

Am Folgetag bzw. ersten Arbeitstag nach deiner Druckfreigabe beginnt der erste Tag deiner in der Bestellung gewählten Anfertigungszeit.


8. Was sind Arbeitstage?

Arbeitstage sind die Tage, an denen wir an deiner Bestellung arbeiten können oder diese versenden. Unsere Arbeitstage belaufen sich auf Mo-Do von 9 bis 16 Uhr und Fr von 9 bis 12 Uhr.

Wochenenden, Feiertage (Bundesland: Rheinland-Pfalz) oder unsere Urlaubszeit zählen nicht zu den Arbeitstagen. In diesen Zeiten werden von uns Aufträge weder bearbeitet, noch versendet.


9. Was ist eine Druckfreigabe?

Kurz vorab: Deine Druckfreigabe ist zwingend erforderlich um deine Kerze final erstellen zu können.

Nachdem deine Zahlung bei uns eingegangen ist, senden wir dir schnellstmöglich (i. d. R. am nächsten Arbeitstag) deinen persönlichen Design-Entwurf per E-Mail zu. Hier bitten wir dich sorgfältig alle Angaben auf ihre Richtigkeit zu überprüfen – auch auf mögliche Tippfehler! Hast du alles geprüft und bist zufrieden, gibst du uns mit deinem „OK“ als Antwort auf unsere E-Mail deine Druckfreigabe. Am Folgetag bzw. ersten Arbeitstag nach deiner Druckfreigabe beginnt der erste Tag deiner in der Bestellung ausgewählten Anfertigungszeit. Deine Bestellung geht nun so schnell es uns möglich ist mit in den Druck.


10. Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet ihr an?

Wir arbeiten ausschließlich gegen Vorkasse.

Du kannst zwischen einer Zahlung per Banküberweisung oder PayPal wählen. Die entsprechende Bankverbindung/PayPal-Adresse senden wir dir mit unserer Auftragsbestätigung zu.


11. Wie versendet ihr?

Wir versenden unsere Pakete ausschließlich mit DHL und nur innerhalb der EU.

Pakete innerhalb Deutschlands

DHL Standard (kostenlose Lieferung, Versandkostenpauschale): Laufzeit in der Regel 1-2 Werktage (Angabe lt. Website DHL)
DHL Express: Zustellung am nächsten Werktag nach Paketübergabe an DHL (Angabe lt. Website DHL)

Pakete innerhalb der EU

DHL Standard (kostenlose Lieferung, Versandkostenpauschale): abhängig vom Empfängerland (siehe Website DHL)

Pakete in die Schweiz

siehe Punkt 12 hier auf der Seite

Bitte beachte, dass wir auf die Versandlaufzeit von DHL keinen Einfluss haben und Pakete auch mal etwas länger brauchen können.

Eine Abholung in 65558 Lohrheim ist nach Terminabsprache möglich.


12. Liefert ihr in die Schweiz?

Wir haben eine Partnerschaft mit:

 

 


Für weitere Informationen einfach auf das Bild klicken.

Sofern ein z. B. deutsches Postfach oder eine deutsche Lieferadresse vorhanden ist, können unsere Kunden aus der Schweiz auch gerne dieses angeben und nicht über MeinEinkauf.CH gehen.


13. Was versteht man unter der „kleinen Designänderung“?

Unsere kostenfreie „kleine Designänderung“ definiert sich wie folgt:

– Änderung der Anordnungen auf deiner Kerze

– Änderung/Anpassung der Schriftart sowie deren Farbe

– Austausch einfacher Symbole (z. B. Kreuz gegen Herz)

Bist du dir unsicher ob dein Änderungswunsch unter die „kleine Design- oder Grafikänderung“ fällt, kannst du uns gerne vorab über unser Kontaktformular kontaktieren.


14. Was versteht man unter der „kleinen Grafikänderung“?

In unserer kostenpflichtigen „kleinen Grafikänderung“ nehmen wir kleine Änderungen in unseren bestehenden Grafiken vor:

– Farbanpassung einzelner Elemente (z. B. Einfärben von Blüten, Wimpelketten, aufwendigerer Taufsymbolen (die mit den Symbolkreisen), Watercolor Hintergründe, …)

– Farbanpassung ganzer Grafiken (z. B. Farben eines Regenbogens, Heißluftballon von blau in mint, Fischschwarm von blau in rosa, …)

– Umsetzen/Hinzufügen/Entfernen einzelner, bestehender Elemente (z. B. umsetzen von Blüten oder Blätter eines Blumenkranzes, hinzufügen einer Wimpelkette oder von Taufsymbolen einer anderen Kerze, entfernen der Regentropfen eines Regenbogens, …)

Entsteht durch deine Änderungswünsche ein komplett neues Design und möchtest du Elemente einfügen, die du bisher noch nicht bei uns gesehen hast, ist deine Vorstellung nur mit unserer Kerze „Wunschdesign“ umsetzbar.

Bist du dir unsicher ob dein Änderungswunsch unter die „kleine Design- oder Grafikänderung“ fällt, kannst du uns gerne vorab über unser Kontaktformular kontaktieren.


15. Ist der Spruch mit auf der Kerze oder kann ich auch einen anderen Spruch auswählen?

Die auf unseren Beispiel-Kerzen angegebenen Sprüche werden nicht automatisch bei deiner Bestellung mit übernommen. Sie sind genauso individuelle Angaben wie auch Name(n) und Datum. Diese Angaben werden im Laufe des Bestellvorgang abgefragt und müssen angegeben werden, sofern diese mit ausgedruckt werden sollen. Wählst du bei der entsprechenden Option also „Taufspruch: nein“ aus, wird auch kein Spruch mit aufgedruckt.


16. Kann man den Schriftzug „Meine Taufe“ durch „Meine Kommunion/Konfirmation“ ersetzen oder ganz entfernen?

Ja, das ist kein Problem. Gib uns diesen Änderungswunsch einfach im Laufe des Bestellvorgangs unter der kostenfreien „kleinen Designänderung“ mit an.


17. Ich hätte gerne eine andere Schrift, ist das möglich?

Ja, das ist möglich. Gib dies bei deiner Bestellung einfach unter der kostenfreien „kleinen Designänderung“ z. B. in folgender Form an:

Schrift für Namen/Spruch von Tauf-/Hochzeitskerze „XYZ“

oder

lade einen Screenshot mit deiner Bestellung hoch.

Wenn du uns den Namen deiner gewünschten Schriftart angibst, können wir diese nur verwenden, wenn wir eine entsprechende Lizenz dafür besitzen oder die Schrift „frei für den kommerziellen Zweck“ ist.


18. Kann man die Grafik auch in einer anderen Farbe bekommen?

Ja, das ist in den meisten Fällen möglich, es sei denn unsere zu einem bestimmten Design erworbene Lizenz untersagt es. Da eine solche Änderung mit erheblichem Zeitaufwand verbunden ist, müssen wir hier eine Pauschale in Höhe von 7,50 Euro berechnen.

Gib deine farblichen Änderungswünsche unter der kostenpflichtigen „kleinen Grafikänderung“ an und lade idealerweise ein Farbmuster mit hoch an dem wir uns orientieren können.


19. Druckt ihr auch Fotos auf Kerzen?

Nein, ein Fotodruck wird nicht von uns angeboten.


20. Unsere Feier musste verschoben werden, kann man das Datum noch ändern oder entfernen?

Leider müssen wir das verneinen. Änderungen im Druckbild sind im Nachhinein nicht mehr möglich. Aufgrund dessen empfehlen wir z. B. bei Taufkerzen das Geburts- statt dem Taufdatum aufdrucken zu lassen, denn dieses ändert sich bekanntlich nicht mehr.


21. Stellt ihr eure Designs für andere Projekte zur Verfügung (z. B. Kirchenhefte)?

Leider geben wir unsere Designs grundsätzlich nicht für andere Zwecke raus.


22. Kann man euch besuchen und sich Kerzen vor Ort ansehen?

Leider nicht. Wir haben kein Ladengeschäft und verkaufen ausschließlich über unseren Onlineshop.